ME/CFS verursacht tiefgreifende metabolische Dysregulationen, die zu Post-Exertioneller Malaise (PEM), erhöhter Infektanfälligkeit und beeinträchtigter Erholung führen. Studien zeigen, dass Betroffene zwischen Phasen intensiver Energieverwendung und drastisch reduzierter Energieproduktion wechseln. Diese metabolischen Wechsel beeinträchtigen das Immunsystem und erklären das erhöhte Risiko für einen vielfältigen Symptomkomplex selbst nach minimaler Belastung.
Häufige Erreger wie Borrelia burgdorferi, Enteroviren und Mycobacterium tuberculosis bergen laut der Chang et al.-Studie ein höheres individuelles Risiko zur Entwicklung von ME/CFS als SARS-CoV-2. Jedoch, aufgrund der weiten Verbreitung und hohen Ansteckungsgefahr von SARS-CoV-2 während der Pandemie, könnten in absoluten Zahlen mehr Menschen nach COVID-19 ME/CFS entwickeln. Die Kombination aus globaler Verbreitung und hoher Infektionsrate gleicht das geringere individuelle Risiko von SARS-CoV-2